Höchste Zeit: Humanitäre Hilfe für den Donbass !

Das Aktionsbündnis ZukunftDonbass e.V. aus Thüringen engagiert sich seit 2016 für den Wiederaufbau der medizinischen Infrastruktur von Krankenhäusern in der Volksrepublik Lugansk.Seit Beginn seiner Tätigkeit hat der Verein mit Unterstützung von vielen Menschen aus ganz Deutschland Medizinspenden in insgesamt 27 LKWs in die Ostukraine gebracht. Jetzt wird der 28. Hilfstransport vorbereitet. Unsere Initiative Frieden mit Russland leitet hiermit den Aufruf zur Unterstützung des Donbass und zur Beteiligung an einer Aktion humanitärer Hilfe weiter und bittet Sie/Euch um Mitwirkung.

Spenden und Sammelaktion für die Krankenhäuser der Lugansker Volksrepublik (LNR) / Ostukraine

Liebe Freunde,

die Bewohner des Donbass  brauchen unsere Solidarität. Wir von AK ZukunftDonbass e.V. bereiten unseren 28. Hilfstransport für die medizinischen Einrichtungen der LNR vor.

Die gegenwärtige Situation im Donbass ist sehr kritisch, sie steht auf der Kippe! Man spricht wieder von Krieg. Seit Anfang Februar ist ein deutlicher Anstieg der Kampfhandlungen zu verzeichnen. Die OSZE verzeichnete 2048 Verletzungen des Waffenstillstandes allein in der Zeit vom 08.02. – 21.02.21 (im zweiwöchigen Zeitraum davor waren es 16.791). Gleichzeitig werden in einzelnen Abschnitten der Demarkationslinie die ukrainischen Streitkräfte verstärkt und neu positioniert vor allem in den Regionen – Donezk, Gorlowka und nördlich von Lugansk – d.h. dort wo die Distanz zur Grenze der Russischen Föderation sehr gering ist.

Täglich werden die Wohnblöcke an der Peripherie von der Ukraine aus beschossen, hier in Lysychansk bei Lugansk

Das ukrainische Parlament bereitet außerdem ein neues Einberufungsgesetz vor und der Präsident des Europarates Charles Michel, der die Ukraine besuchte (02.-03.03.21) äußerte sich wie folgt: „The full implementation of the Minsk agreements is essential.[…] We expect Russia to reciprocate Ukraine’s constructive spirit. Russia is not a mediator. It’s a party to this conflict. Any country must be free to choose its own course without foreign interference. Ukraine has freely chosen its own Euro-Atlantic course.“ * In welchen Dimensionen der konstruktive Geist der Ukraine gerade „unterwegs“ ist, ist wirklich eine spannende Frage. Russland als Konfliktpartei zu bezeichnen ist sehr fragwürdig bzw. einseitig, denn dann müsste man auch andere „beteiligte“ Konfliktparteien benennen.

Die Lage ist wirklich heikel – und für die Menschen im Donbass höchst prekär. Wir wollen und werden helfen!

Am 24.02.21 konnten wir Schweikershain 20 Pflegebetten und Beistelltischchen abholen. In Erfurt steht bereits eine Teilspende der Uniklinik Jena und in Ruhla sind wieder medizinische Verbrauchsmaterialien aus dem niederländischen UMC Radboud eingetroffen. Materialien welche die Krankenschwestern der dortigen Kinderstation sammeln. Außerdem werden wir einen Inkubator (Frühchenkasten) und 1-2 Kompressoren für die Sauerstoffversorgung der neuen Patientenzimmer im Eisenbahner Krankenhaus von Lugansk mitschicken.

Ebenso wollen wir eine Covid–19 Sendung zusammenstellen, d.h. PCR Tests, Masken u.a. Und! unsere lieben Freunde von den Deutsch – Russischen Seelen bringen am kommenden Samstag einen Kleinbus mit Spenden für Haushalte – E Herd, Kühlschrank, Mobiliar, Kinderspielzeug und vieles mehr.

Spendet für den 28. LKW und die Beschaffung von medizinischen Geräten! Wir sammeln auch wieder Kleiderspenden, Hygieneartikel (Duschbad, Seife, Waschmittel etc.) Haushaltgegenstände in sauberem, gut erhaltenem und funktionsfähigem Zustand.

Die Spendenkonten findet Sie/Ihr hier:

http://www.zukunftdonbass.org/spenden/

Weitere Infos per Videointerview mit DrushbaFM:

https://www.youtube.com/watch?v=hFhDVEO97z8

Email-Kontakt via Iwana Steinigk:steinigki@zukunftdonbass.org

Im Netz unter: www.zukunftdonbass.org

…und via facebook unter: #aktiondonbass   

p.s. Text und Bilder entnahmen wir der website des Deutschen Freidenker-Verbandes (DFV). Dort können wir mit solidarischer Unterstützung des Donbass rechnen.


Kategorien:Aktuelles